Geist, Materie, Gott und KI - Brücken bauen in unruhigen Zeiten

17. September 2025 - 19. September 2025

Beginn: 15:00 Uhr

Ende: 12:15 Uhr

Ort: Gars am Inn

Beschreibung: 

LG Nr. 109-701 
17.09.2025 - 19.09.2025 
in Gars 

28 Plätze 

Leitung 
Wiss. Referentin Stephanie Polzhofer 

Dieser Lehrgang richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten - besonders aus den Bereichen Religion, Philosophie, Ethik, und Naturwissenschaften. Im Zentrum steht eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit zentralen Fragen unserer Zeit: Was prägt unser Verständnis von Geist, Materie und künstlicher Intelligenz? Welche sprachlichen Bilder - oft unbewusst - lenken unser Denken und pädagogisches Handeln?
Ausgehend von biografischen Erfahrungen und aktuellen Herausforderungen wird philosophisches Denken für den Schulalltag fruchtbar gemacht. Dabei werden Grundannahmen wie Naturalismus oder Neurozentrismus kritisch reflektiert und in unterrichtsrelevante Zugänge überführt.
Der Lehrgang bietet eine kompakte Verbindung aus fachlicher Vertiefung, kreativer Reflexion und konkretem Unterrichtsbezug. Mittels Impulsvorträgen, Metaphernarbeit und kollegialem Austausch entstehen Materialien und Konzepte, mit denen sich existenzielle Fragen auch im digitalen Zeitalter produktiv im Klassenzimmer verhandeln lassen.


zurück