Reli in der Mittelschule: Mit Leidenschaft und Zuversicht die Welt entdecken

Was mich antreibt, Religionsunterricht an der Mittelschule weiter zu entwickeln?

 Mich lehren die jungen Leute an der Mittelschule v.a. eines: Menschen so ernst zu nehmen, wie sie sind und mit ihnen zusammen die Welt - und Gott - zu entdecken. Ganz konkret und ungeschminkt. Ich bin davon überzeugt, dass im RU an der Mittelschule sich jeden Tag auf's Neue engagierte Lehrkräfte aufmachen und zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern nach dem suchen, was "mehr ist als das, was man messen, wieder und zählen" kann - nach dem, was Zuversicht gibt und tragfähig ist für ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit. Mitten im echten Leben, voller Leidenschaft und Zuversicht. 

Heike Kellner-Rauch

Wissenschaftliche Referentin für den Bereich Mittelschule


#hotspot: Meine Kirche, Deine Kirche, unsere Kirche


Die RUmeK-Community bereitet zur Zeit einen Wettbewerb vor: Im Mittelpunkt stehen die Erkundung unterschiedlicher Kirchenräume und die Gestaltung digitaler Kirchenführungen mit der App Placitiy. Die ersten Fortbildungen zur App beginnen bereits im Mai!

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Schule als Safe Space: Der Religionsunterricht als Ort von Prävention und Psychoedukation


In Kooperation mit dem Erzbistum Bamberg fragten 20 Lehrkräfte in der Karwoche danach, wie der Lebensraum Schule ein guter und v.a. sicherer Ort für Schülerinnen und Schüler sein kann. Mit dem verlinkten Padlet gibt es erste Antwortversuche.

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Eine Bühne für Jesus - Fortbildung im April 2025


Auf dem verlinkten Padlet finden Sie die Dokumentation der Lehrgangswoche in Gars

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RUmeK in der Mittelschule: kilometer10!


Wenn Sie nach Informationen zum konfessionssensiblen Religionsunterricht suchen...

 

... finden Sie auf der Homepage der RUmeK-Community wahrscheinlich die Antwort!

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Interview mit einer Mittelschullehrerin


Das Gespräch führten eine (kirchliche) Religionslehrerin, die hier Elena genannt werden möchte und Heike Kellner-Rauch, die Wissenschaftliche Referentin für den Religionsunterricht an der Mittelschule am IRL in Bayern. Es ist ein „Gespräch unter Kolleginnen“, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Es ist konkret und wohlwollend, lebendig und ein bisschen spontan: Wie die Mittelschule eben so ist.

 

Das vollständige Interview finden Sie hier

 

Wenn Sie gerne in ein solches Gespräch einsteigen wollen, abonnieren Sie doch den Newsletter des IRL für die Mittelschule

 

Er bietet Ihnen aktuelle Impulse, Informationen über (neues) Unterrichtsmaterial und Fortbildungen, die Möglichkeit sich zu vernetzen und voneinander zu erfahren und freut sich dabei auch auf Ihre Ideen!

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Newsletter Mittelschule


Der Newsletter der Mittelschule

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Mittelschule

Kompetenzorientierter Quali
Hinweise und Beispielprüfung zum Download verfügbar


Ab dem Schuljahr 2021/22 gilt der LehrplanPLUS als Grundlage für die Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses an der Mittelschule. Hierzu bietet das RPZ Hinweise und Beispielaufgaben sowie eine Zusammenstellung weiterführender Links zum Download an.

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Allgemein

Neue Ausgabe "RPZ Impulse Extra"
Digitale Tools sinnvoll im Unterricht einsetzen


Wie können digitale Tools das Lehren und Lernen im Religionsunterricht unterstützen? Die RPZ Impulse Extra 1.2021 beschreiben beispielhaft Tools und zeigen, wie sie sinnvoll in den Phasen des Unterrichts einsetzbar sind. So können Lehrkräfte gezielt eine Auswahl für ihren Unterricht treffen. Zu den Tools gibt es Hinweise für deren Nutzbarkeit und Links zu kurzen Tutorials. Haben Sie weitere Vorschläge für die Nutzung der aufgelisteten Tools oder wollen Sie uns andere in der Praxis bewährte Tools vorschlagen? Gerne nehmen wir Ihre Ideen und Anregungen auf, die Sie uns per E-Mail zusenden können.

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Allgemein

Hinweise zum temporär kooperativen Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen


Das RPZ in Bayern will Sie mit den hier aufgeführten Hinweisen bei der Gestaltung des Religionsunterrichts unterstützen. Dabei bezieht sich vorliegender Text auf das KMS „Gruppenbildung im Religions- und Ethikunterricht unter Corona-Bedingungen im Schuljahr 2020/21; Alternative Formen eines temporär kooperativen Religions- und Ethikunterrichts“ vom 05.11.2020. Er dient Ihrer Gestaltung des Religionsunterrichts nur für den besonderen Fall, in denen weitere Infektionsschutzmaßnahmen notwendig sind.

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Allgemein

Themenheft „Synodaler Weg“ für den Religionsunterricht
Material für die Sekundarstufen I und II


Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz ein Themenheft mit dem Titel „Synodaler Weg“ erstellt, das heute (27. Juli 2020) veröffentlicht worden ist. An dem 100 Seiten umfassenden Heft haben unter anderen die Professoren Thomas Söding (Bochum), Julia Knop (Erfurt), Klaus Lüdicke (Münster) und Richard Hartmann (Fulda) mitgewirkt. Sie erörtern das Themenfeld Synode/Synodalität/Synodaler Weg aus neutestamentlicher, dogmatischer, kirchenrechtlicher und pastoraltheologischer Sicht. Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) stellt in einem eigenen Beitrag die Überlegungen vor, die die deutschen Bischöfe bewegten, einen Synodalen Weg zu beschreiten. Weitere Mitglieder der Synodalversammlung berichten von den Erfahrungen, die sie auf der ersten Etappe dieses Weges gesammelt haben. Im zweiten Teil des Heftes werden Unterrichtsideen und -materialien für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 vorgestellt, die das Thema didaktisch-methodisch konkretisieren.

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Allgemein

23.03.2020: Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause


Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause in einem Dokument zusammengefasst.

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16.05.2019: Neues Schulbuch zugelassen
zum LehrplanPLUS Mittelschule


"Einfach leben 5" ist das zweite zugelassene Schulbuch für den Unterricht an der Mittelschule zum LehrplanPLUS.

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11.07.2018: Informationsflyer zum Religionsunterricht
Für den Einsatz in weiterführenden Schulen


Der Flyer zum Religionsunterricht steht Ihnen ab sofort zum Download zur Verfügung. Der Flyer enthält Informationen über die Ziele des Religionsunterrichts und die Möglichkeiten der Teilnahme. Er dient Eltern als Information beim Übertritt von der Grundschule in eine weiterführende Schule (Mittelschule, Realschule, Gymnasium). Sie als Lehrkraft können den Flyer Eltern austeilen.

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10.04.2018: Erste Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS online
Beispiele zur Arbeit mit dem neuen Lehrplan


Seit heute finden sich die ersten Illustrierenden Aufgaben zum LehrplanPLUS Mittelschule Katholische Religionslehre in den Klassenstufen 5 und 6 online. Weitere Aufgaben werden noch in diesem Schuljahr folgen.

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15.02.2018: Neues Schulbuch zugelassen
zum LehrplanPLUS Mittelschule


"himmlisch 5" ist das erste zugelassene Schulbuch für den Unterricht an der Mittelschule zum LehrplanPLUS.

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Für Details bitte auf die jeweilige Fortbildung klicken.


14.07.2025 - 16.07.2025

Die blaue Perle oder wie die Erde uns anvertraut wurde

LG Nr. 108-728 14.07.2025 - 16.07.2025 in Gars 28...
Ort: Gars am Inn

06.10.2025 - 08.10.2025

Die blaue Perle oder wie die Erde uns anvertraut wurde

LG Nr. 109-703  06.10.2025 - 08.10.2025  in Gars  28...
Ort: Gars am Inn

13.10.2025 - 17.10.2025

Die großen Fragen. Schüler/innen in den Blick nehmen

LG Nr. 109-706 13.10.2025 - 17.10.2025 in Gars 28...
Ort: Gars am Inn


LehrplanPLUS für Kath. Religionslehre an den bayerischen Mittelschulen

Jahrgangsstufen 5 mit 9

Jahrgangsstufen M7 mit M10

(Stand Juni 2016)

Das PDF Dokument finden Sie hier.


Querverbindungen zum LehrplanPLUS Mittelschule (KR - ER - weitere Fächer)

Die Querverbindungen zum LehrplanPLUS dienen als Hilfestellung für die Planung eines fächerübergreifenden Unterrichts. Hier finden sich Anlässe für Kooperationen der verschiedenen Fächer.

Die Datei kann hier heruntergeladen werden.



Gegenüberstellung wesentlicher Glaubensinhalte katholisch/evangelisch

Anlässlich des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München haben das RPZ in Bayern und das RPZ Heilbronn gemeinsam die zweiteilige Handreichung "Ökumene auf dem Weg - Ökumene in Schule und Gemeinde" herausgebracht.

Unter dem Titel "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen" stellten hier Hubert Biallowons, Norbert Roth und Anke Walter eine Gegenüberstellung wesentlicher Glaubensinhalte in der Evangelischen und Katholischen Kirche zusammen.

Dieses Dokument kann noch heute eine wertvolle Informationsquelle für Lehrerinnen und Lehrer sein, um sich eine Übersicht zu verschaffen. Es dient somit eine Möglichkeit, sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu kennen und konfessionssensibel unterrichten zu können.

Das Dokument können Sie hier als pdf herunterladen.


Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende 2022

Die „Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende“ beinhalten ein neues Konzept für die Seminarphase angehender Religionslehrkräfte an
Grund-, Mittel- und Förderschule. Mit ihnen sollen die Verantwortlichen für die kirchliche
Ausbildung zur Religionslehrkraft i. K. und für den kirchlichen Anteil der staatlichen Ausbildung der Lehramtsanwärter unterstützt werden, den Paradigmenwechsel im Schulsystem
hin zur Kompetenzorientierung zu vollziehen.

Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.


KMS vom 21.10.2009, Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung

Das PDF Dokument finden Sie hier.


Zugelassene Lehrmittel

Die Zusammenstellung der für den Katholischen Religionsunterricht zugelassenen Lehr- und Lernmittel findet sich hier.